Fundamentstabilisierung einer Lagerhalle in Volders, Tirol

    ORT: Volders, Österreich
    ERRICHTET: 2003
    PROJEKTDAUER: 2 Tage
    KUNDE: mjp Ziviltechniker GmbH

    DAS PROBLEM

    Fundamentsetzungen aufgrund von zu gering verdichtetem Untergrund

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung des Untergrundes und Rückhebung der Einzelfundamente mit URETEK Multipoint®

    Die Fundamente einer Lagerhalle in Tirol hatten sich um bis zu 20 cm im unzureichend tragfähigen Untergrund abgesenkt.

    Ausgangslage: Setzungen der Einzelfundamente

    Die Lagerhalle in Volders in Tirol wurde 2003 errichtet. Die tragenden Strukturen stehen auf mehreren Einzelfundamenten aus Stahlbeton, welche bis in eine Tiefe von rund 1,5 m in den Untergrund einbinden. Da das Gebäude auf einer ehemaligen Deponie mit einer geringmächtigen Zelluloseschicht und zu gering verdichtetem Untergrund errichtet wurde, traten im Laufe der Jahre unterschiedlich starke Setzungen der Einzelfundamente von bis zu 20,0 cm auf. Diese vertikalen Bewegungen zeigen sich deutlich an der verformten Dachkonstruktion.

    Der Untergrund des Gebäudes ist eine eine heterogene Anschüttung aus kiesigen und sandigen Komponenten, bis in eine Tiefe von rund 2,2 m. Darunter liegt eine geringmächtige Zellulose und Holzschicht von rund 0,4 m. Anschließend folgen bis in eine Tiefe von rund 5,0 m grundwasserführende Kies- und Schotterschichten.

    Lösung: Bodenstabilisierung mit URETEK Multipoint®

    Besonders problematisch stellte sich für die Stabilisierung die rund 40,0 cm mächtige Zellulose dar. Gemeinsam mit mjp Ziviltechniker GmbH wurde ein Konzept erstellt, welches durch den kombinierten Einsatz des Deep Injections Systems URETEK Multipoint® mit gezielten Injektionen in die Zelluloseschicht eine Stabilisierung der Fundamente erzielen soll.

    Durch 2,6cm große Bohrlöcher wurde der Boden mittels URETEK Multipoint® Injektionen bis in eine Tiefe von 4,0m unterhalb der Fundamentssohle kontinuierlich verpresst und anschließend die Zelluloseschicht durch gezielte Injektionen in 1 Tiefenstufe in 1,7m unterhalb der Fundamentsohle verdrängt. Mit diesem kombinierten System konnte somit der Fundamentuntergrund nachträglich stabilisiert und verbessert werden. Weiters wurde eine Hebung von 4,0 - 11,0 cm erzielt.

    IMPRESSIONEN