Welche Eigenschaften sollte ein industrieller Bodenbelag haben?

    Der Begriff Industrieboden bezieht sich auf Betonböden, die im Industriesektor verwendet werden.

     

    Die wichtigsten Merkmale dieser Art von Bodenbelag sind Strapazierfähigkeit und Abriebfestigkeit sowie Widerstandsfähigkeit gegenüber starkem Verkehr und schweren Lasten.

    Industrieböden werden häufig im Verkehrssektor, in Flughäfen, Parkhäusern, See- und Binnenhäfen, Bahnhöfen und Lagerhallen eingesetzt. Das Hauptziel besteht darin, den Belastungen zu widerstehen und die Qualität der Oberfläche zu erhalten (Beständigkeit).

    Die Notwendigkeit von Industrieböden

    Zu den Industrieböden gehören nicht nur Böden in Produktionsbetrieben, Lagerhallen und Garagen, sondern auch Böden in Wohnhäusern und öffentlichen Gebäuden sowie in Einkaufs- und Freizeitzentren.

    Diese Böden werden in den meisten Gewerbe- und Industriegebäuden verwendet. Sie zeichnen sich durch hohe Widerstandsfähigkeit, Qualität und Einsatzflexibilität aus. Und das alles zu einem allgemein angemessenen Preis.

    Die Mindestdicke eines Industriebodens kann variieren: Bei Beton beträgt sie im Allgemeinen 20-30 cm.

    Er besteht aus einer Stahlbetonplatte, die mit einer Oberflächenbehandlung versehen wird, um eine ausreichende Scherfestigkeit zu erreichen: Er weist eine besonders große Oberfläche auf und erfordert daher die Verwendung von Dehnungsfugen.

    Es ist Aufgabe des Planers, die Dicke und die Art des zu verwendenden Betons in Abhängigkeit von den Lasten, die der Boden zu tragen hat, zu bestimmen.

    Welche Eigenschaften sollte er haben?

    Die Herstellung von Bauteilen wie Industrieböden erfordert den Einsatz moderner Technologien sowie große Aufmerksamkeit bei der Wahl der tragenden Konstruktion, die den internationalen Normen entsprechen muss. Darüber hinaus müssen die Beläge eine lange Lebensdauer und einen zuverlässigen Betrieb gewährleisten.

    In modernen Anlagen müssen die Bodenbeläge eine Vielzahl von Leistungsmerkmalen erfüllen, von den traditionellen (staubdicht, verschleißfest, chemisch beständig gegen aggressive Substanzen, hohe Umweltverträglichkeit) bis hin zu den so genannten speziellen Anforderungen (rutschfest, antistatisch...).

    Dies sind die Vorteile, die mit der Wahl von Beton als Material für den Bau von Industrieböden verbunden sind:

    • Er widersteht operativen und statischen Belastungen ohne Verformung.
    • Er bietet eine dauerhafte, abriebfeste und staubfreie Oberfläche (erreicht durch spezielle Oberflächenbehandlungen).
    • Er weist eine geeignete Ebenheitsgenauigkeit auf, so dass er sich problemlos verarbeiten lässt.
    • Er bietet eine sichere und angemessene Arbeitsumgebung.
    • Er zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus, selbst wenn der Boden später anders genutzt werden soll.

    Wie kann Uretek Sie unterstützen?

    Wir von Uretek haben eine spezielle Lösung für die Konsolidierung von Baugrund und die Stabilisierung und Erhöhung von Belägen und Estrichen entwickelt. Unsere Antwort auf diese Art von Problemen bei Industrieböden basiert auf dem Einsatz von Harzinjektionen.

    Wir sind in der Lage, auf einfache und wirksame Weise einzugreifen, um die Ebenheit von Fußböden wiederherzustellen und die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Und das alles ohne Unannehmlichkeiten oder Unterbrechung Ihrer Arbeit.

    Uretek kann Hebungen von bis zu 20-30 cm und mehr vornehmen, wobei die Eingriffe darauf abzielen, Gefälleprobleme zu lösen und Unebenheiten zu beseitigen. Durch den Einsatz von Laserüberwachung können wir den Eingriff sicher und mit hoher Präzision in Echtzeit überwachen.

    Bei unseren Eingriffen entsteht kein Abfall und die Beschichtungen werden nicht beschädigt. Wir verwenden ein exklusiv von uns hergestelltes Polyurethanharz, das eine sehr geringe Umweltbelastung aufweist und kurz-, mittel- und langfristig ein stabiles Ergebnis garantiert.

    Die von uns patentierte Methode heißt Floor Lift®. Der erste Schritt unserer Vorgehensweise ist die kostenlose Inspektion.

    Wenn wir nach unserer Untersuchung und dem Prüfen der vorhandenen Bauunterlagen das Vorhandensein von Hohlräumen im Untergrund feststellen, die zu Setzungen oder Schäden führen können, treffen wir Vorbereitungen, um die Schäden zu beheben. GeoPlus®-Harz wird mit Hilfe von Kanülen durch kleine Löcher in den Untergrund gespritzt.

    Das Expandieren des Kunstharzes garantiert die einwandfreie Wiederherstellung der Planheit des Belags.