Wie Überschwemmungen Risse und Spalten in Wänden verursachen können

     

    In einigen Momenten konnten wir sehen, wie es in einem Teil des spanischen Territoriums zu Überschwemmungen aufgrund von starken Regenfällen kam. Diese Überschwemmungen können manchmal Risse und Spalten in den Wänden von Häusern hervorrufen. In diesem Artikel möchten wir die Ursachen und Lösungen für dieses Problem analysieren.


    Wenn es zu Überschwemmungen kommt, kann das Gleichgewicht der Erde in dem Gebiet gestört werden, was zum Versagen von Gebäudefundamenten führen kann.

    STARKE REGENFÄLLE UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DEN BODEN

    Regen

    Die intensiven Hochwasserereignisse müssen im Zusammenhang mit den Umweltbedingungen, unter denen sie auftraten, bewertet werden.

    Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass diese katastrophalen Ereignisse das Ergebnis der klimatischen Veränderungen sind, die sich auf unserem Planeten vollziehen.

    Diese erheblichen Veränderungen der Bodenfeuchtigkeit reichen immer tiefer in den Boden hinein und lösen Folgen aus, die wir nur durch die Trockenheit des Oberbodens erkennen können.

    Doch nicht nur die Kulturpflanzen und die Landwirtschaft sind die Hauptleidtragenden von intensiven und lang anhaltenden Wetterereignissen wie Dürren und Überschwemmungen. Der Boden, auf dem die Fundamente von Gebäuden, Industriebauten, Straßenbelägen und Brücken ruhen, ist gefährdet, seine Stabilität zu verlieren.

    In den meisten Fällen sind Risse in Wänden oder Böden das erste Anzeichen dafür, dass ein Gebäude Schaden nimmt.

    RISSE UND SPALTEN IN MAUERN INFOLGE VON ÜBERSCHWEMMUNGEN UND TROCKENHEIT

    Trockenheit vor Ort

    Überschwemmungen verursachen große Schäden in der Landwirtschaft und im Mutterboden, haben aber auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Grundstücke. Besonders kritisch wird die Situation, wenn es sich um lehmhaltige Böden handelt. Ton reagiert nämlich auf Dürreperioden mit einer Volumenverringerung und einer Volumenvergrößerung bei außergewöhnlichen Regenfällen.  

    Die Folgen dieser Phänomene des Zusammenziehens und Ausdehnens des Tons haben Auswirkungen auf alles, was darüber liegt. Ein Beispiel sind die Fundamente von Gebäuden, die nachgeben und Risse in den Wänden verursachen können.

    Die anhaltenden klimatischen Veränderungen haben also das Verhalten und die Reaktionen des Bodens verändert, was sich auch in der Tiefe auswirkt. Das bedeutet, dass eine Dürre, die vor einigen Jahren noch bis zu einem Meter Tiefe reichte, bei längerer Trockenheit noch tiefer gehen und den Zustand der darunter liegenden Bodenschichten ernsthaft verändern kann. Das Gleiche gilt für Überschwemmungen.

    Insbesondere verzeichnet Uretek eine steigende Zahl von Anfragen für Interventionen nach Unterspülungen, die durch starke und ergiebige Regenfälle verursacht wurden.

    HAUPTSYMPTOME VON HOCHWASSERBEDINGTEN STRUKTURSCHÄDEN

    Wenn Sie die ersten Risse in Ihren Wänden bemerken, ist es das Wichtigste, die Ursache für ihr Auftreten zu ermitteln. Auf diese Weise können wir den Gefahrenindex ermitteln und die beste Lösung für das Problem finden.

    Zu den möglichen Lösungen gehört die Konsolidierung des Baugrundes durch Injektionen von Expansionsharz in den Baugrund mit Hilfe der Uretek-Technologie.

    DIE URETEK-LÖSUNG MIT EXPANSIVEN HARZINJEKTIONEN

    Uretek verwendet das patentierte Uretek Multipoint® Injektionssystem und die Deep Injections® Technologie, eine Alternative zu herkömmlichen Fundamentkonsolidierungssystemen, bei denen Mikropfähle, Düseninjektionen oder Schächte verwendet werden.

    Die von Uretek angewandte Methode, bei der unsere expansiven Harzinjektionen zum Einsatz kommen, ist wirtschaftlicher, schneller, minimalinvasiv und effektiv. 

    Die Techniker von Uretek führen in ganz Spanien Inspektionen und kostenlose Kostenvoranschläge durch, um die am besten geeignete Lösung für die Probleme von Bodensenkungen und Rissen in Wänden zu finden. Sie können sich mit uns in Verbindung setzen, um eine kostenlose Inspektion anzufordern, wenn Sie dies wünschen.

    Harz-Injektionen

     

    ÜBERPRÜFUNG DER WIRKSAMKEIT VON KONSOLIDIERUNGSMASSNAHMEN

    Die Methode der Bodenkonsolidierung des Fundaments von Uretek beinhaltet den Einsatz von zwei Systemen, um die Wirksamkeit des Eingriffs zu überprüfen:

    • Das Lasersystem: Es ist notwendig, um das Prinzip der Hebung des Bauwerks zu kontrollieren. Dieser Indikator beweist die Wirksamkeit des Eingriffs, da er anzeigt, dass der Baugrund einen Verdichtungsgrad erreicht hat, der nicht nur über dem Kontrast liegt, der sich aus der oberen Last ergibt, sondern auch über dem, der sich im Moment der Hebung entwickelt. Das Lasersystem ist auch wichtig, um die Sicherheit des Vorgangs zu gewährleisten.
    • Penetrometrische Tests: Penetrometrische Tests vor und nach der Intervention sind notwendig, um die tatsächliche Verbesserung der mechanischen Eigenschaften des Bodens zu quantifizieren.

    Die unmittelbare Wirksamkeit der Uretek-Lösung ermöglicht es, nach dem Eingriff weitere Tests durchzuführen und die Ergebnisse des Eingriffs sofort zu überprüfen.