Rissige Wände: Wie kommt es dazu?

    Rissige Wände sind in der Regel ein Warnsignal. Wenn Risse in den Wänden eines Hauses auftreten, reagieren wir nervös und vermuten, dass mit dem Gebäude etwas nicht in Ordnung ist.

     

    Bevor man in Panik gerät, ist es wichtig, die Situation angemessen zu bewerten. Als Erstes sollten Sie sich fragen, warum die Risse entstanden sind. Nicht alle Risse oder Spalten in Wänden sind gefährlich.

    Wie wichtig ist die Analyse von Rissen in Wänden?

    Wie bereits erwähnt, müssen wir zunächst die Ursache für die Risse in Wänden ermitteln. Nur wenn wir die Problemursache kennen, sind wir in der Lage, eine Lösung für das Problem zu finden und zu gewährleisten, dass es nicht erneut auftritt.

    Es gibt Situationen, in denen die Risse lediglich ästhetische Schäden sind, die uns nicht beunruhigen sollten. Es kann aber auch sein, dass es sich um strukturelle Risse handelt, die einen größeren Eingriff durch Spezialisten erfordern.

    In jedem Fall sollten wir professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, die uns beraten und uns bei der Behebung des Schadens unterstützen kann. Als Spezialist für die Sanierung von Bauwerken mit Kunstharzinjektionen bietet Uretek in kostenlose Inspektionen und Kostenvoranschläge an. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Beratung benötigen.

    Häufigste Ursachen für rissige Wände

    Die Gründe können sehr vielfältig sein, aber in diesem Artikel wollen wir uns auf vier der häufigsten Ursachen konzentrieren:

    • Rissige Wände aufgrund von Feuchtigkeit
      Diese Art von Rissen oder Spalten sind sehr häufig. Wenn eine Wand unter Feuchtigkeitsproblemen leidet, kommt es häufig zu kleinen Rissen und Farbabplatzungen. In diesen Fällen ist es notwendig, das Problem der Feuchtigkeit zu beheben und die Wand zu sanieren, um diese kleinen Risse zu beseitigen. In diesen Fällen ist die Feuchtigkeit das Hauptproblem, während die Risse nur ein Warnzeichen sind. Das bedeutet aber nicht, dass es sich nicht um ein gefährliches Problem handelt. Die Feuchte ist unbedingt zu beseitigen, da sie sowohl der Bausubstanz als auch den Bewohnern des Hauses erheblichen Schaden zufügen kann.
    • Rissbildung im Putz
      Feuchtigkeit ist nicht die einzige Ursache, die zu Rissen oder Spalten im Putz einer Wand führen kann. Temperaturschwankungen, längere Zeiträume, die Verwendung von minderwertiger Farbe, das Reiben von Möbeln... All diese Situationen können zu Abplatzungen in Form von Rissen führen.
      In diesen Fällen ist es nur notwendig, den Anstrich zu erneuern. Die Baukonstruktion als solche ist nicht beschädigt, so dass wir uns nicht über die ästhetische Ebene hinaus Sorgen machen müssen.
    • Baumängel
      Eine weitere Ursache für rissige Wände ist die Verwendung von Baumaterialien minderer Qualität oder von Materialien, die nicht für die Anforderungen des Bauwerks geeignet sind. Die Verwendung von minderwertigem Wandspachtel kann zu kleinen Rissen in den Wänden führen. Auch bei Neubauten kann es im Laufe der Zeit zu kleinen Rissen kommen, die auf die natürlichen Setzungen des Bauwerks im Boden zurückzuführen sind.
      Dennoch dürfen wir nicht untätig bleiben, denn einige Baumängel können zum Auftreten der gefährlichsten Risse führen, der strukturellen Risse.
    • Strukturelle Risse
      Zweifelsohne einer der gefährlichsten Risse. Wenn strukturelle Risse auftreten, bedeutet das nicht, dass das Bauwerk in Gefahr ist, sondern dass es notwendig ist, den Mangel zu beheben, um das Gebäude wieder sicher zu machen. Für das Auftreten dieser Risse gibt es viele Gründe: eine unterschiedliche Setzung, eine Auswaschung des Untergrunds, ein Erdbeben, Aushubarbeiten in einem nahe gelegenen Bereich, ein unvorhergesehener Anstieg der Lasten...

    In all diesen Fällen ist es notwendig, eine geeignete Lösung für das Problem zu finden. Wir bei Uretek sind Spezialisten für die Beseitigung von Rissen dieser Art. Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren, damit wir Ihnen helfen können.

    Wir bieten Lösungen für die Konsolidierung des Baugrunds, die Erhöhung von Belägen und Estrichen, das Verfüllen von unterirdischen Hohlräumen, das Stoppen von Wassereinbrüchen in unterirdischen Bauwerken, die Stabilisierung von Stützwänden und die Verstärkung von Mauern.