Stabilisierung des Turnsaals einer Volksschule in Katsdorf

    ORT: Katsdorf, Österreich
    ERRICHTET: 1970
    SANIERT: 2008
    PROJEKTDAUER: 6 Tage

    DAS PROBLEM

    Setzungen des Schüttmaterials und Bildung von Hohlräumen unter der Bodenplatte

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung und Anhebung von Streifenfundamenten und Hallenboden mit URETEK Deep Injections®

    Während einer Generalsanierung der Volksschule Katsdorf waren Setzungserscheinungen des Hallenbodens festgestellt worden.

    Ausgangslage: URETEK stoppt Fundamentsetzungen und nivelliert abgesackten Hallenboden

    Das Schulgebäude der Volksschule Katsdorf wurde um 1970 errichtet. Im Zuge einer Erweiterung wurde 2008 mit der Generalsanierung angefangen. Als letzter Abschnitt folgte der Bereich der Turnhalle.

    Lösung: Fundamentsanierungsarbeiten innerhalb von 6 Tagen durchgeführt

    Der Aufbau des Hallenbodens bestand aus einer 2 cm Estrichschicht mit Dämmung und darunter eine 20 cm starken Betonplatte, welche auf einer 20 cm dicken Kiesschicht aufgebracht wurde. Unter der Kiesschicht befand sich eine bis zu 3,0 m starke Schicht aus geschüttetem Material. Im Laufe der Zeit war es zu Setzungen des Schüttmaterials und somit zur Bildung von Hohlräumen unter der Bodenplatte gekommen.

    Als wahrscheinlichste Ursache der Setzungen galten die geringe Einbindetiefe und die Aufweichung des Fundamentuntergrundes durch Oberflächenwasser. Laut Bodenuntersuchung handelte es sich um schluffig-toniges Bodenmaterial.

    URETEK hat in 3 Tiefenstufen bis zu einer Tiefe von 3,0 m unter Fundamentunterkante Kunstharzinjektionen durchgeführt. Vor und nach der Injektion wurden entsprechende Rammsondierungen gemacht, welche eine Erhöhung der Bodentragfähigkeit von mehr als 50% zeigten.

    Diese Sanierungsarbeit wurde innerhalb von 6 Tagen erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden 31 Lfm Streifenfundament und 280 m² Hallenboden stabilisiert und angehoben.

    IMPRESSIONEN