Baugrundstabilisierung beim Thermokraftwerk Satom SA in Monthey

    ORT: Monthey, Schweiz
    JAHR: 2012
    KUNDE: SATOM SA - Monthey

    DAS PROBLEM

    Bei Lasterhöhung unzureichend tragfähiger Baugrund

    DIE LÖSUNG

    Baugrundstabilisierung mit URETEK Deep Injections®

    Das Thermokraftwerk Satom SA - Monthey plante die Anschaffung zusätzlicher Maschinen im bestehenden Gebäude.

    Ausgangslage: Erhöhung der Tragfähigkeit durch Baugrundstabilisierung

    Bei der in den 80er Jahren erbauten Industrieanlage handelt es sich um einen Bau aus Stahlbeton. Die Fundation im Injektionsbereich besteht aus Streifen- und Einzelfundamenten.

    Bevor das ca. 25 m hohe Gebäude mit zusätzlichen Maschinen ausgerüstet werden konnte, war eine Baugrundstabilisierung zur Erhöhung der Tragfähigkeit des Baugrundes notwendig.

    Lösung: Injektionsarbeiten in zwei Etappen führten zur gewünschten Baugrundstabilisierung

    Weil der Untergrund nicht stabil genug war, um die dauerhafte Nutzbarkeit zu gewährleisten, wurde die Tragfähigkeit des Fundaments mit dem URETEK Deep Injections®-Verfahren erhöht.

    Während der mehrmonatigen Einbauzeit der Maschinen sind die Injektionsarbeiten in 2 Etappen durchgeführt worden, die letzte Etappe erfolgte im März 2012. Durch diese Einsätze wurde die erforderliche Tragfähigkeit entsprechend der Mehrlast erhöht - die Baugrundstabilisierung wurde erfolgreich durchgeführt.

    IMPRESSIONEN