Stabilisierung eines denkmalgeschützten Gebäudes in Salzburg

    ORT: Salzburg, Österreich
    PROJEKTDAUER: 22 Tage

    DAS PROBLEM

    Deutliche Setzungsrisse aufgrund unterschiedlicher Gründungen

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung der Streifenfundamente mit URETEK Deep Injections®

    Ein denkmalgeschütztes Gebäude am Mozartplatz in Salzburg wies aufgrund von Fundamentsetzungen starke Risse in Mauerwerk und Decke auf.

    Ausgangslage: Risse im Mauerwerk

    An dem denkmalgeschützten Gebäude am Mozartplatz sind deutliche Risse in Mauerwerk und Decken aufgetreten. Ursache für diese Risse waren Setzungen durch unterschiedliche Gründungsmaßnahmen.

     

    Lösung: Fundament in verschiedenen Tiefenstufen stabilisiert

    Im Verlauf von verschiedenen Evaluationen unter Einbeziehung des Denkmalschutzes hat man sich für das URETEK Deep Injections®-Verfahren entschieden.

    Die Injektionen konnten innerhalb von 22 Tagen während des laufenden Betriebs getätigt werden. Dabei wurden insgesamt fast 380 Lfm Streifenfundament stabilisiert.

    Herausforderung dabei war vor allem, dass in verschiedenen Tiefenstufen gearbeitet werden musste. An manchen Stellen musste der Boden bis zu 5 Meter unter dem Fundament stabilisiert werden, an anderen Stellen reichten 2 Meter.

    IMPRESSIONEN