Fundamentstabilisierung eines Gründerzeithauses mit Dachausbau in Wien

    ORT: Wien, Österreich
    ERRICHTET: 1839
    PROJEKTDAUER: 5 Tage

    DAS PROBLEM

    Setzungserscheinungen aufgrund geschwächten Fundamentbodens

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung der Streifenfundamente mit URETEK Deep Injections®

    Bei einem Wiener Mehrfamilienhaus aus der Gründerzeit traten über eine Zeitspanne von mehreren Jahren Setzungserscheinungen auf.

    Ausgangslage: URETEK stoppt Setzungen und erhöht die Tragfähigkeit des Fundamentbodens

    Das unterkellerte Haus mit ausgebautem Dachgeschoß wurde im Bodenbereich des alluvialen Donauschotters gegründet. Die Fundamente stammten aus dem Jahr 1839 und bestanden aus einem regelmäßigen Ziegelmauerwerk, welches zum Teil auf einem Bruchsteinmauerwerk aufgemauert worden war. Die Fundamentbreiten lagen zwischen 0,6 und 1,3 m und die Einbindetiefen bei 1,2 bis 2,0 m unter Geländeoberkante.

    Lösung: Fundamentsanierungsarbeiten innerhalb von 5 Tagen durchgeführt

    Laut dem Geotechnischen Gutachten von Prof. Dipl. Ing. Dr. techn. Erik Würger kann der Boden unter den lastabtragenden Wänden als grauer bis brauner sandiger Fein- bis Grobkies, von runder Kornform und mitteldichter Lagerungsdichte bezeichnet werden.

    Über eine Zeitspanne von mehreren Jahren gab es Setzungserscheinungen. Als Ursachen gelten ein jahrzehntelanger unsachgemäßer Pumpbetrieb eines Brunnens, sowie Bautätigkeiten auf einem benachbarten Grundstück. Diese haben zu einer deutlichen Schwächung des Fundamentbodens geführt.

    URETEK hat diese Fundamentsanierungsarbeit innerhalb von 5 Tagen durchgeführt. 63 Lfm Streifenfundamente wurden auf 3 Tiefenstufen, mit einem Ausdehnungsbereich bis zu -3,0 m von der Fundamentunterkante, injiziert.

    Geotechnische Prüfungen bestätigten eine deutliche und ausreichende Verbesserung der Tragfähigkeit des Fundamentbodens.

    IMPRESSIONEN