Stabilisierung von Dichtbeton-Fundamenten in Graz

    ORT: Graz, Österreich
    OBJEKT: Einfamilienhaus
    ERRICHTET: 1928
    PROJEKTDAUER: 1 Tag

    DAS PROBLEM

    Setzungserscheinungen im Bereich einer Gebäudeecke

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung des Dichtbeton-Fundaments mit URETEK Deep Injections®

    Bei einem Grazer Einfamilienhaus aus den 1920er Jahren waren Setzungserscheinungen von 1 bis 2 cm auf aufgetreten.

    Ausgangslage: URETEK stoppt Fundamentsetzungen mit Tiefeninjektionen

    Das unterkellerte Haus mit ausgebautem Dachgeschoß wurde 1928 errichtet. Die Streifenfundamente wurden ursprünglich aus Magerbeton errichtet. Vor ca. 20 Jahren wurden die alten Streifenfundamente durch neue Dichtbeton-Fundamente unterfangen Die gesamte Einbindetiefe in den Untergrund beträgt 1,65 m und die Breite der Fundamente 0,90 m. Der Untergrund ist bis in eine Tiefe von ca. 3,50 m unter Gelände ein lehmiger Boden, darunter gibt es wasserdurchlässige Bodenschichten.

    Lösung: Fundamentsanierungsarbeiten innerhalb eines Tages durchgeführt

    Im Bereich einer Gebäudeecke kam es zu Setzungserscheinungen. Als Ursache der Setzungen galten der Wasserentzug durch Bäume, sowie die Aufweichung des Fundamentuntergrundes durch Eindringen von Oberflächenwasser als am wahrscheinlichsten.

    Der Umfang der Setzung wurde auf 1 bis 2 cm geschätzt. URETEK hat diese Fundamentsanierungsarbeit innerhalb von 1 Tag durchgeführt. 10 Lfm Streifenfundamente wurden auf 3 Tiefenstufen mit einem Ausdehnungsbereich von bis zu -3 m von der Fundamentunterkante injiziert.

    IMPRESSIONEN