Fundament-Stabilisierung eines Produktionsgebäudes der Lenzing AG

    ORT: Lenzing, Österreich
    PROJEKTDAUER: 3 Tage
    KUNDE: PORR Technobau und Umwelt AG
                      – Abteilung Grundbau

    DAS PROBLEM

    Unzureichende Tragfähigkeit der Fundamente eines Neubaus

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung der Einzelfundamente und Anhebung mit URETEK Deep Injections®

    Ein neues Produktionsgebäude der Lenzing AG war auf nicht ausreichend tragfähigen Einzelfundamenten errichtet worden.

    Ausgangslage: URETEK stabilisiert 6 Einzelfundamente

    Bei einem Neubauprojekt der Firma Lenzing wurde deutlich, dass die Tragfähigkeit von 6 Einzelfundamenten nicht gewährleistet war. Für das bereits fertiggestellte Gebäude wurde URETEK von der Firma PORR Technobau und Umwelt AG – Abteilung Grundbau beauftragt, die betroffenen Fundamente im Untergrund zu stabilisieren.

    Lösung: Fundamentsanierungsarbeiten innerhalb von 3 Tagen durchgeführt

    Die Durchführung der Injektionsarbeiten konnte auf Grund der Ausbildung der Fundamente 1 bis 4 nicht wie geplant von der Fußbodenoberkante im Erdgeschoß durchgeführt werden. Sämtliche Arbeiten wurden deshalb unterhalb der Bodenplatte durchgeführt. In einem eingeengten Arbeitsraum wurden die Fundamentsohlen so weit wie möglich freigelegt, damit die Mitarbeiter nur durch die Fundamentsohle zu bohren brauchten. Die maximale Anhebung betrug ca. 0,5 cm. Durch die Injektionen wurden eventuell vorhandene Hohlräume aufgefüllt. Bei kiesigem Untergrund wurden die einzelnen Körner verkittet, bei bindigen Untergrund wurde der Boden derart verpresst, dass die zusätzlichen Lasten problemlos abgeleitet werden konnten.

    URETEK hat diese Arbeiten innerhalb von 3 Tagen erfolgreich abgeschlossen.

    IMPRESSIONEN