Stabiler Untergrund für neue Maschine bei Mondi in Grünburg

    ORT: Grünburg, Österreich
    OBJEKT: Fertigungshalle
    PROJEKTDAUER: 1 Tag
    KUNDE: Mondi Grünburg GmbH

    DAS PROBLEM

    Unzureichende Belastbarkeit von Fundament und Untergrund

    DIE LÖSUNG

    Betonierung des Fundaments und Verdichtung des Untergrunds mit URETEK Deep Injections®

    Die Firma Mondi plante die Aufstellung einer 40 Tonnen schweren Maschine in einer bestehenden Fertigungshalle.

    Ausgangslage: 40-Tonnen-Maschine braucht stabilen Untergrund

    Die Firma Mondi in Grünburg plante in ihrer Fertigungshalle die Aufstellung einer neuen Maschine.

    Aufgrund der hohen Masse von über 40 Tonnen, sowie der hinzukommenden dynamischen Belastung durch den Betrieb der Maschine, wollte man von Anfang an sicher gehen, dass es nicht zu unerwünschten Setzungen kommen würde.

    Lösung: Fundament in verschiedenen Tiefenstufen stabilisiert

    Um die Stabilität der Maschine sicher zu stellen, wurde in einem ersten Schritt das Fundament betoniert und danach der Untergrund von URETEK verdichtet. Auf diese Weise wurde garantiert, dass sich das Kunstharz nicht nach oben ausbreiten konnte, sondern seine Expansionskraft ausschließlich zur Verdichtung des Untergrundes nutzen konnte. Unmittelbar darauf konnte die Maschine selbst montiert werden und ihren Betrieb aufnehmen.

    IMPRESSIONEN