Gezeiten-Mühle vor Zerstörung durch Wasser gerettet in Les Monards

    ORT: Les Monards/Chenac, Frankreich
    ERRICHTET: 1830

    DAS PROBLEM

    Unterspülungen der Grundmauern und Ausspülungen des Mauerwerks

    DIE LÖSUNG

    Mauerwerk-Verfestigung mit URETEK Walls Restoring® und Stabilisierung mit URETEK Deep Injections®

    Eine historische, stillgelegte Gezeiten-Mühle drohte aufgrund von Lockerungen im Mauerwerk einzustürzen.

    Ausgangslage: Gezeiten-Mühle drohte abzurutschen

    Zur stillgelegten Gezeiten-Mühle «Minoterie Chevalier» in Les Monards/Chenac führt ein kleiner Kanal, dessen Wasserfluss von den Gezeiten bei der nahegelegenen Gironde-Mündung am Atlantischen Ozean abhängt.

    Der kleine Kanal, der unter der Gezeiten-Mühle hindurchfließt, beginnt ca. 3 km im Landesinnern und fließt zur Mündung der Gironde hin. Die außergewöhnliche Konstruktion der Mühle erlaubte es seinerzeit, dass die Schiffe direkt bei der Mühle mit dem produzierten Mehl beladen werden konnten.

    Die Auswirkungen von Ebbe und Flut führten mit der Zeit zu Unterspülungen der Grundmauern und beim unteren Teil des Gebäudes zu Ausspülungen des Mauerwerks und der dahinterliegenden Böschung (Erdmaterial). Die 1830 erbaute Mühle drohte einzustürzen.

    Die Fugen zwischen den dicken Bausteinen wurden mit der Zeit ausgewaschen und es entstanden große Zwischenräume von mehreren Zentimetern. Das Meerwasser setzte dem für die Mauern verwendeten empfindlichen, stark kalkhaltigen, Baustein besonders zu. Durch die Lockerung einiger Blöcke im Mauerwerk des unteren Teils der Mühle konnte Wasser in die dahinterliegende Böschung eindringen und die Mühle drohte teilweise abzurutschen.

    Lösung: Dichte des Mauerwerks wieder hergestellt

    Auf Grund der besonderen Situation mussten die Injektionsarbeiten unbedingt in Abhängigkeit von Ebbe und Flut bei niedrigstem Wasserpegel durchgeführt werden. Insgesamt wurde mit dem URETEK Walls Restoring® Verfahren ein Volumen von ca. 31 m³ verfüllt und mit dem URETEK Deep Injections® Verfahren wurden innerhalb der Mühle ca. 15 Lfm bis in eine Tiefe von 3,5 m injiziert.

    Für das URETEK Walls Restoring® Verfahren wurde ein Harz mit niedriger Expansionskraft gewählt. Die Injektionen wurden von unten nach oben und durch langsames Zurückziehen der Injektionslanzen, in Abständen von 1,0 m ab einer Tiefe von 4,5 m vorgenommen. Das Kunstharz drang in die Mauern ein und verfüllte die ausgewaschenen Fugen zwischen den Bausteinen. Es härtete in weniger als einer Minute aus, verklebte die Blöcke miteinander und stellte somit die Dichte des Mauerwerks wieder her. Das URETEK-Kunstharz hat den Vorteil, dass es im Wasser polymerisiert, sich nicht auswäscht und das Wasser in den injizierten Bereichen nicht verschmutzt.

    IMPRESSIONEN