Stabilisierung der Streifenfundamente eines Hauses am Mondsee

    ORT: Mondsee, Österreich
    OBJEKT: Einfamilienhaus
    ERRICHTET: 1967
    SANIERT: 2014
    PROJEKTDAUER: 1 Tag

    DAS PROBLEM

    Starke Risse im Gebäude aufgrund von Setzungen der Fundamente

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung der Streifenfundamente mit URETEK Deep Injections®

    Bei einem Haus am Mondsee waren aufgrund von Fundamentssetzungen starke Rissen im Gebäude entstanden.

    Ausgangslage: URETEK stoppt Setzungen nachhaltig

    Das Haus am Mondsee wurde 1967 errichtet. Es wurde teils unterkellert und besteht aus Erdgeschoß, Obergeschoß und Dachboden. Der betroffene Garagenbereich wurde damals nicht unterkellert. Die starken Risse im Haus wiesen auf deutliche Setzungserscheinungen hin.

    Lösung: Sanierungsarbeiten innerhalb von 1 Tag durchgeführt

    Als wahrscheinlichste Ursachen kamen der unzureichend zusammengeschüttete Boden und Erschütterungen durch ein Erdbeben in Frage. Nach einer klassischen Unterfangung mit Beton 1997 war es jedoch wieder zu Setzungen gekommen.

    URETEK hat gemäß dem Injektionsplan in 3 Tiefenstufen bis zu einer Tiefe von 3 m unter Fundamentunterkante Kunstharzinjektionen durchgeführt. Vor und nach der Injektion wurden außerdem je 2 Rammsondierungen gemacht, welche eine Erhöhung der Bodentragfähigkeit von mehr als 50% zeigten.

    Diese Sanierungsarbeit wurde 2014 innerhalb von einem Tag durchgeführt.

    IMPRESSIONEN