Stabilisierung von Wohnhaus in Sankt Nikolai im Sausal

    ORT: Sankt Nikolai im Sausal, Österreich
    ERRICHTET: 1870
    SANIERT: 2007
    PROJEKTDAUER: 1 Tag

    DAS PROBLEM

    Setzungserscheinungen im nicht unterkellerten Gebäudebereich

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung der Streifenfundamente mit URETEK Deep Injections®

    Ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1870 wies in einer Ecke des nicht unterkellerten Bereiches Setzungen von 1 bis 2 cm auf.

    Ausgangslage: URETEK saniert erfolgreich Setzungsprobleme

    Das Gebäude wurde um 1870 errichtet, ist teilweise unterkellert und besteht aus Erd- und Dachgeschoß. Als Fundament wurden Streifenfundamente aus einer Blocksteinschlichtung mit einer Einbindetiefe von 0,5 m und eine Breite von 0,6 m ausgeführt. Im nicht unterkellerten Bereich war es in einer Ecke zu Setzungserscheinungen gekommen.

    Lösung: Fundament-Sanierungsarbeiten innerhalb von 1 Tag durchgeführt

    Die ersten Setzungserscheinungen wurden im Sommer 2006 wahrgenommen. Der Umfang der Setzung wurde auf 1 bis 2 cm geschätzt. Der Untergrund ist ein gewachsener bindiger Boden.

    Als Ursache der Setzungen ist die Errichtung der Blocksteinmauer und die damit verbundenen Grabungsarbeiten in unmittelbarer Nähe des Fundamentes am wahrscheinlichsten.

    2007 hat URETEK erfolgreich 6 Lfm Streifenfundamente stabilisiert. Die Sanierungsarbeiten dauerten einen Tag.

    IMPRESSIONEN