Stabilisierung einer Betonfahrbahn in Zöbing, Niederösterreich

    ORT: Zöbing, Östereich
    OBJEKT: Bundestraße
    ERRICHTET: 1960
    PROJEKTDAUER: 2 Tage

    DAS PROBLEM

    Setzungsrisse in der Fahrbahn

    DIE LÖSUNG

    Anhebung und Stabilisierung der Betonplatten mit URETEK Floor Lift®

    Eine Bundesstraße aus den 1960er Jahren war aufgrund von Bodensetzungen entlang der Betonnähte aufgerissen.

    Ausgangslage: Risse aufgrund von Setzungen

    Die Straße aus dem Jahr 1960 besteht aus 20 cm starken Betonplatten mit einer Breite von 3,0 m und einer Länge von 6,0 m. Aufgrund von Setzungen des Untergrundes riss die Straße entlang der Fugen zwischen den Betonplatten auf. Hierdurch kam es bei der Überfahrt von Fahrzeugen an dieser Stelle zu einer Stoßbelastung, wodurch sich die Setzungen noch weiter verstärkten.

    Lösung: Stabilisierung mit URETEK Floor Lift®

    Mit der URETEK Floor Lift®-Methode konnte URETEK 8 Platten mit insgesamt 144 m2 anheben und stabilisieren. Das Kunstharz wurde dabei solange unmittelbar unter die Platten injiziert, bis diese die richtige Höhe erreicht hatten.

    IMPRESSIONEN