Bodenverbesserung im Grand Palais des Champs-Élysées in Paris

    ORT: Paris, Frankreich
    ERRICHTET: 1900
    SANIERT: 2008 - 2012
    KUNDE: Société d’Architecture Alain-Charles Perrot
                   & Florent Richard

    DAS PROBLEM

    Unzureichende, bodenmechanische Eigenschaften des Untergrunds

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung des Fundamentuntergrundes mit URETEK Deep Injections®

    Während Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Grand Palais in Paris wurden Maßnahmen zur Bodenverbesserung notwendig.

    Ausgangslage: Maßnahmen zur Bodenverbesserung erforderlich

    Das Grand Palais wurde 1900 zur Weltausstellung errichtet und ist ein Ort historischer Ereignisse, der ein breites Publikum anzieht.

    Um für Besucher neue Räumlichkeiten zu erschließen und den Zugang zu verbessern, fanden zwischen 2008 – 2012 Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten statt, wobei in mehreren Gebäudebereichen auch Bodenverbesserungsmaßnahmen erforderlich waren. Zuvor durchgeführte Studien hatten gezeigt, dass der Untergrund bis in eine Tiefe von ca. -3 m für die geplanten Bauten ungenügende bodenmechanische Eigenschaften aufwies.

    Lösung: Erhöhung der Tragfähigkeit um mehr als das Doppelte

    Unter der Leitung von Alain-Charles Perrot, Chef-Architekt für historische Denkmäler, wurde eine Projektstudie durchgeführt, bei der sich gleich zu Beginn das patentierte URETEK Deep Injections® Verfahren zur Stabilisierung von Fundamentuntergrund als bestgeeignete Methode durchsetzte. Die technische Leistung sowie die Schnelligkeit in der Umsetzung (keine Baustelle, keine Beschädigung der Baustruktur usw.) entsprachen voll und ganz den Zielvorgaben.

    Die Injektionen unter dem Betonboden und der Fundamentplatte fanden bis in eine Tiefe von -3 m ab UK Bodenplatte statt, wobei die Konsolidierung des Fundamentuntergrundes mittels Laser laufend kontrolliert wurde.

    Die Verbesserung der mechanischen Eigenschaften des Bodens wurde anschließend durch penetrometrische Messungen belegt; die Resultate zeigten eine Erhöhung der Tragfähigkeit um mehr als das Doppelte.

    IMPRESSIONEN