Regelmäßige Behebung von Setzungsschäden im Bodenbelag am Flughafen Genf

    ORT: Genf, Schweiz
    ERRICHTET: 1911
    SANIERT: jährlich seit 1997
    KUNDE: Aéroport International de Genève

    DAS PROBLEM

    Hohlraum- und Rissbildungen aufgrund unzureichend gefestigtem Untergrund

    DIE LÖSUNG

    Regelmäßige Stabilisierung der Bodenbeläge mit URETEK Floor Lift®

    Wachsende Anforderungen an die Infrastrukturbauwerke des Genfer Flughafen und ein unzureichend gefestiger Untergrund sorgten im Laufe der Jahre des Flughafenbetriebs für Setzungen im Bodenbelag.

    Ausgangslage: Setzungen durch höhere Lasten

    Bereits 1922 hoben die ersten kommerziellen Flüge vom Flughafen Genf (AIG) ab. Nach Landung des ersten Jumbo-Jets im Jahr 1970 dauerte es bis 2010 bis der Airbus A380 – das größte Passagierflugzeug der Welt – in Genf zu sehen war.

    Im Lauf der Zeit musste sich der AIG einer Reihe von Entwicklungen stellen:
    exponentielles Wachstum der Passagierzahlen (bis auf 12 Millionen jährlich), konstante Steigerung der entsprechenden Flugbewegungen (bis auf 177.000 jährlich) und die Entwicklung immer größerer und schwererer Maschinen.

    All dies führte zu immer zahlreicheren und anspruchsvolleren dynamischen Anforderungen an die Infrastrukturbauwerke abseits der Start- und Landebahn. Das Gelände des Flughafens Genf war ursprünglich ein Sumpfgebiet. Dementsprechend musste die gesamte Infrastruktur des AIG auf einem geologisch nicht gefestigten Untergrund errichtet werden. Daher kam es zu Setzungen, in deren Verlauf die Beläge durch Hohlraum- und Rissbildungen beschädigt wurden.

     

    Lösung: Seit 1997 jährliche Sanierungsarbeiten

    URETEK arbeitet seit 1997 am Standort des AIG, um jährlich die vom Betriebsdienst des Internationalen Flughafens Genf entdeckten Schäden zu beseitigen. Mit einer sehr leistungsfähigen Lösung trägt URETEK dazu bei, dass die Infrastruktur des Flughafens (Vorfelder und Parkbereiche, Rollwege zu den Start- und Landebahnen, Zufahrtswege zu den Wartungs- und Reparaturhallen, sekundäre Pisten usw.) vollkommen sicher genutzt werden kann. Die URETEK-Technologie besteht darin, die durch den technischen Dienst des AIG beanstandeten Beläge, nachhaltig zu stabilisieren und dadurch größere Schäden, die sich fortsetzen und schließlich Brüche verursachen könnten, zu verhindern.

    Um die Beläge zu stabilisieren, werden über den gesamten Betonbelag hinweg und nach einem zuvor festlegten Raster im Abstand von 1,5 m Bohrungen (ø 15 mm) vorgenommen. Dann wird durch Injektionsrohre ein Expansionsharz in das darunter liegende Material injiziert. Dadurch wird in tieferliegenden Schichten der Untergrund verfestigt. Bei Bedarf werden die Betonplatten erhöht und mit Hilfe eines Instruments für die Lasernivellierung mit einer Präzision von 0,5 mm auf die richtige Höhe gebracht. Diese Arbeiten werden zum größten Teil während der nächtlichen Flugpause durchgeführt.

    URETEK ist in der Lage, während einer Nacht oder eines Tages eine 150 bis 200 m² große Fläche zu bearbeiten. Die behandelten Betonflächen können sofort nach dem Herausnehmen der Injektionsröhren wieder benutzt werden. Unsere Methode stützt sich auf eine moderne Technologie und ein leistungsfähiges und langlebiges Material. Die Vorgehensweise ist einfach, eignet sich hervorragend zur Stabilisierung und Hebung von Betonflächen und ist zudem kostengünstig und schnell. Diese sehr effiziente Technologie von URETEK hat sich über Jahre hinweg bewährt und hat bewiesen, dass sie die Lebensdauer von Betonbelägen deutlich erhöhen kann.

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