Stabilisierung einer Garage in Kremsbrücke

    ORT: Kremsbrücke, Österreich
    ERRICHTET: 1997
    SANIERT: 2010

    DAS PROBLEM

    Setzungen der Fundamente von zwei Garagenteilen

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung der Streifenfundamente mit URETEK Deep Injections®

    Bei einer Garage in Kremsbrücke war es zu Setzungen gekommen, wodurch sich die beiden Garagenteile leicht voneinander getrennt haben.

    Ausgangslage: URETEK stoppt Fundamentsetzungen von Garagenteilen

    Die Garage wurde um 1997 errichtet und besteht aus zwei Teilen, nämlich einer selbstgebauten Garage und einer anschließenden Fertigteilgarage. Auf beiden Teilen wurde ein Holzdachgeschoß aufgebaut.

    Nur unter dem selbst gebauten Teil der Garage wurden Streifenfundamente aus Stahlbeton errichtet. Die Einbindetiefe in den Untergrund beträgt 1,0 m. Das Gelände um die beiden Garagenteile wurde fast komplett zubetoniert bzw. asphaltiert.

    Lösung: Streifenfundamente erfolgreich stabilisiert

    Im Bereich der Nordwestseite war es zu Setzungen gekommen. Die beiden Garagenteile haben sich dabei leicht voneinander getrennt. Als wahrscheinlichste Ursache der Setzungen galt die geringe Einbindetiefe in wenig tragfähige Bodenschichten in Kombination mit einer Aufweichung des Fundamentuntergrundes durch das Eindringen von Oberflächenwasser. Der Umfang der Setzung wurde auf 2,5 cm geschätzt.

    2010 hat URETEK 5,0 Lfm Streifenfundamente erfolgreich stabilisiert und um 2,0 cm angehoben. Dazu wurde auf 3 Tiefenstufen, mit einem maximalen Ausdehnungsbereich bis 3,0 m unter Fundamentunterkante injiziert.

    IMPRESSIONEN