Bodenstabilisierung bei Getränkeproduktion Spitz in Attnang-Puchheim

    ORT: Attang-Puchheim, Österreich
    PROJEKTDAUER: 1 Tag
    KUNDE: Eiblmayr-Wolfsegger Hoch- und Tiefbau GmbH

    DAS PROBLEM

    Löcher und Hohlräume unter der armierten Betonplatte

    DIE LÖSUNG

    Verfüllung der Hohlräume und Verfestigung der Problembereiche mit URETEK Deep Injections®

    Im Abfüllbereich der Getränkeproduktion von S. Spitz GmbH wurden die Fundamente eines Getränketanks über mehrere Jahre Ausspülungen ausgesetzt.

    Ausgangslage: URETEK stabilisiert Fundamente eines 50.000 L Getränketanks

    Die Firma S. Spitz GmbH gehört zu den renommiertesten Getränkeherstellern Österreichs. Im Abfüllbereich des Werks in Attnag-Puchheim, gab es über mehrere Jahre eine Ausspülung, welche die Stabilität eines 50.000 L-Tanks negativ beeinträchtigte.

    Lösung: Hohlräume unter 16 m² Oberfläche innerhalb eines Tag verfüllt

    Es wurden mehrere Löcher und Hohlräume unter der armierten Betonplatte festgestellt. Ein größeres Loch wurde bereits mit einem Grout-Material verfüllt, allerdings blieb die Vermutung, dass sich der Boden unter dem Tank an mehreren Stellen geschwächt haben könnte.

    Baumeister Manuel Kriech der Firma Eiblmayr-Wolfsegger Hoch- und Tiefbau GmbH hat URETEK kontaktiert um die Situation zu besprechen und zu einer dauerhaft stabilen Lösung für den Untergrund zu kommen.

    In enger Zusammenarbeit mit der Produktionsleitung von Spitz wurde ein Injektionsplan aufgestellt, bei dem die Problembereiche so gut wie möglich verfestigt werden sollten. Es war nicht notwendig, den üblichen Arbeitsablauf zu unterbrechen.

    Unter einer Oberfläche von 16 m² hat URETEK innerhalb von nur einem Tag die Hohlräume erfolgreich verfüllt.

    IMPRESSIONEN