Hebung und Stabilisierung einer Kranbahn von Swissterminal in Frenkendorf

    ORT: Frenkendorf, Schweiz
    KUNDE: Swissterminal AG

     

    DAS PROBLEM

    Setzungen aufgrund von Hohlräumen im Fundamentuntergrund

    DIE LÖSUNG

    Verfüllung der Hohlräume, Stabilisierung und Anhebung mit URETEK Deep Injections®

    Eine Kranbahn auf einem Container-Umschlagplatz von Swissterminal hatte sich um 2-3 cm abgesenkt.

    Ausgangslage: Hohlräume durch Pumping-Effekt

    Beim Container-Umschlagplatz Frenkendorf führten Ausschwemmungen von Feinmaterial (Pumping-Effekt) zur Bildung von Hohlräumen im Fundamentuntergrund.

    Die davon betroffenen Bereiche der Kranbahn, 15 Lfm und 20 Lfm, setzten sich um ca. 2 cm und 3 cm. Bei der Durchfahrt des Krans lief das Fahrwerk auf der Schiene auf.

    Lösung: Ohne Betriebsunterbrechung realisiert

    Mittels des URETEK Deep Injections® Verfahren wurden von URETEK Hohlräume unter dem Fundament erfolgreich verfüllt und der Untergrund verpresst. Dadurch gewann die Fahrbahn die ursprüngliche Stabilität zurück. Ohne Betriebsunterbrechung wurden die Kunstharz-Injektionen in Nachtarbeit durchgeführt.

    Es wurde eine Hebung auf ursprüngliches Niveau erreicht.

    IMPRESSIONEN