Untergrund-Stabilisierung der N6 zwischen Spiez und Interlaken

    ORT: Spiez bis Interlaken, Schweiz
    OBJEKT: Nationalstraße N6
    PROJEKTDAUER: 2 Tage

    DAS PROBLEM

    Setzungsmulden aufgrund von Ausspülungen des Untergrundes

    DIE LÖSUNG

    Verfüllung der Hohlräume und Rückhebung der abgesenkten Bereiche mit URETEK Floor Lift®

    Auf der N6 zwischen Spiez und Interlaken war es zu schweren Setzungserscheinungen der Fahrbahn gekommen.

    Ausgangslage: Gefährliche Setzungsmulden

    Der Bodenbelag der Nationalstraße N6 im Abschnitt Spiez-Interlaken gab seit Jahren an manchen Stellen nach. Dies führte zu 7 cm tiefen, gefährlichen Setzungsmulden auf der Fahrbahn.

    Lösung: Rückhebung der Bodenplatten bis 7 cm

    Durch Wettereinflüsse und Veränderungen des Seespiegels wurde im Untergrund sandiges Material fortgespült. Im Straßenuntergrund entstanden Hohlräume und die Straße sank stellenweise ab.

    Während zwei Arbeitstagen wurde in 1 und 2 m Tiefe Expansionsharz injiziert, wodurch in den Bereichen der Setzungsmulden die Rückhebung bis 7 cm auf das ursprüngliche Niveau erzielt wurde.

    IMPRESSIONEN