Kunstharzinjektionen mit Radarüberwachung im Imhofstöckl in Salzburg

    ORT: Salzburg, Österreich
    ERRICHTET: 17. Jh.

    DAS PROBLEM

    Mauerrisse nach Setzungen im unzureichend gefestigten Untergrund

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung der Fundamente mit URETEK Deep Injections Ultra®

    Beim Imhofstöckl, einem denkmalgeschützten Gebäudeemsemble am Mozartplatz in Salzburg, waren Setzungsrisse im Mauerwerk aufgetreten.

    Ausgangslage: Mauerrisse in Gebäude aus dem 17. Jahrhundert

    Bei einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert am Mozartplatz in Salzburg kam es zu Mauerrissen. Aus der Analyse der Risse und den Ergebnissen von Penetrometer-Untersuchungen ging hervor, dass es beim Gebäude zu einem Absacken aufgrund der mangelnden Kompaktheit und Festigkeit des Untergrunds in manchen Bereichen gekommen war.

     

    Lösung: Fundamentsanierung mit gleichzeitiger Gebäudeüberwachung per Radar

    Der Einsatz von URETEK betraf die Verstärkung des Untergrunds mithilfe der Injektion von Expansionsharz sowohl im Inneren als auch im Außenbereich, wobei Sorge getragen wurde, keine zu starke Rissbildung im Gebäude zu verursachen, um dessen Stabilität nicht zu gefährden.

    Zum Einsatz kam URETEK Deep Injections Ultra®: Unterstützend erfolgte während der Injektionen eine Überwachung der beiden Außenfassaden des Gebäudes mithilfe von Bodenradar-Geräten, um eventuell verursachte Gebäuderisse registrieren zu können.

    TECHNISCHER ABSCHLUSSBERICHT (PDF) >

    IMPRESSIONEN