URETEK stoppt Fundamentsetzungen während Baumaßnahmen in Amstetten

    ORT: Amstetten, Österreich
    OBJEKT: Mittelalterliche Villa
    JAHR: 2009
    PROJEKTDAUER: 2 Tage
    KUNDE: PM Riedel GmbH

    DAS PROBLEM

    Setzungserscheinungen in Form von starken Rissen bei einer der Zubauten

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung der Streifenfundamente mit URETEK Deep Injections®

    Bei einem Zubau einer mittelalterlichen Villa wurden während Bauarbeiten Fundamentsetzungen in Form von Rissen festgestellt.

    Ausgangslage: Stabilisierung der Fundamente einer Villa

    Das ursprüngliche Gebäude stammt aus dem Mittelalter und wurde nicht unterkellert. Im Laufe der Zeit haben mehrere Um- und Zubauten stattgefunden. Während Bauarbeiten im Jahr 2009 wurden bei einem dieser Zubauten Setzungserscheinungen in Form von starken Rissen festgestellt. Die Fundamente dieses Zubaus bestehen aus Mauerwerk und sind ca. 0,3 m in den Untergrund eingebunden.

    Lösung: Streifenfundamente innerhalb von 2 Tagen stabilisiert

    Die Firma Riedel Planung – Projektmanagement GmbH aus Stratzing hat URETEK gebeten, die Möglichkeit einer Unterfangung mit Kunstharzinjektionen zu untersuchen. Eine Besichtigung vor Ort und die Ergebnisse einer aufschlussreichen Bodenuntersuchung der Firma BPS hat zu einer positiven Beurteilung der Situation geführt.

    Der Untergrund besteht laut Angaben der Bauaufsicht aus kiesig-sandigem Material. Gemäß dem Injektionsplan wurden die Fundamente abschnittsweise bis in eine Tiefe von 4 m unter Gelände unterfangen. Insgesamt wurden 15 Lfm Streifenfundamente innerhalb von 2 Tagen stabilisiert.

    IMPRESSIONEN