Stabilisierung und Anhebung eines Wintergartens in Lofer

    ORT: Lofer, Österreich
    ERRICHTET: 1989
    SANIERT: 2014
    PROJEKTDAUER: 1 Tag

    DAS PROBLEM

    Setzungsschäden im inneren sowie im äußeren Bereich

    DIE LÖSUNG

    Fundamentstabilisierung mit URETEK Deep Injections®

    Ein Wintergarten in Lofer war auf unzureichend verfestigtem Untergrund um mehrere Zentimeter abgesackt.

    Ausgangslage: URETEK stellt ursprüngliche Lage des Wintergartens her

    Der Wintergarten wurde 1989 gebaut. Nach einigen Jahren traten im inneren sowie im äußeren Bereich deutliche Setzungserscheinungen auf. Die Türen des Wintergartens waren immer schwerer zu öffnen und zu schließen. Die Gesamtsetzung vor Sanierungsbeginn betrug letztendlich 5–6 cm.

    Lösung: Fundamentsanierungsarbeiten innerhalb 1 Tages durchgeführt

    Der unzureichend zusammengeschüttete Boden und eine mögliche Ausspülung durch Regenwasser waren die wahrscheinlichste Ursache für diese Setzung. URETEK hat zuerst auf 3 Tiefenstufen das Fundament stabilisiert und anschließend eine Anhebung des Wintergartens erreicht. Die Fenster konnten nach der Sanierung wieder problemlos geöffnet und geschlossen werden. Die Risse waren deutlich kleiner und konnten teilweise sogar komplett geschlossen worden.

    URETEK hat diese Arbeit 2014 innerhalb von einem Tag durchgeführt.

    IMPRESSIONEN