Stabilisierung und Anhebung eines Wintergartens in Rauris

    ORT: Rauris, Österreich
    JAHR: 2010
    PROJEKTDAUER: 1 Tag

    DAS PROBLEM

    Setzungen im Umfang von etwa 2 cm

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung der Streifenfundamente und Anhebung mit URETEK Deep Injections®

    Ein Wintergarten war auf unzureichend verdichtetem Untergrund um ca. 2 cm abgesunken.

    Ausgangslage: URETEK saniert erfolgreich abgesunkenen Wintergarten

    Ein nachträglich gebauter Wintergarten an der Südostseite des Hauses zeigte deutliche Setzungserscheinungen. Der Umfang der Setzungen betrug etwa 2,0 cm.

    Lösung: Fundamentsanierungsarbeiten innerhalb 1 Tages durchgeführt

    Als wahrscheinlichste Ursache galt das aufgeschüttete und schlecht verdichtete Bodenmaterial unter den Streifenfundamenten des Wintergartens. Diese wurden aus mit Beton ausgefüllten Hohlblocksteinen angefertigt.

    Die Injektionen erfolgten auf 3 Tiefenstufen mit einem Ausdehnungsbereich von – 3,0 m von der Fundamentunterkante. Insgesamt wurden 4,5 Lfm Streifenfundamente stabilisiert. Mit einigen Hebe-Injektionen wurde anschließend der Wintergarten wieder nahezu in die alte Position zurück gehoben.

    URETEK hat diese Sanierungsarbeit 2010 innerhalb von einem Tag erfolgreich ausgeführt.

    IMPRESSIONEN