Stabilisierung von 4-stöckigem Wohnhaus in Windischgarsten

    ORT: Windischgarsten, Österreich
    ERRICHTET: 1955
    SANIERT: 2006
    PROJEKTDAUER: 4 Tage

    DAS PROBLEM

    Risse in Gebäude und Fundamenten aufgrund von Setzungen von bis zu 2 cm

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung der Streifenfundamente mit URETEK Deep Injections®

    Bei einem Wohnhaus aus den 1950er Jahren sorgten Fundamentsetzungen für eine starke Rissbildung im Gebäude.

    Ausgangslage: URETEK verfestigt beschädigte Fundamente in Hanglehmboden

    Das Haus wurde um 1955 errichtet. Die Fundierung erfolgte mittels Streifenfundamenten aus Magerbeton. Die Einbindetiefe der Fundamente in den Untergrund beträgt ca. 0,4 m. Der Untergrund besteht aus Hanglehmen die auf Fels aufgelagert sind. Vor ca. 25 bis 30 Jahren wurden ein außenliegender Öltank und die zugehörige Zuleitung zum Heizraum gebaut. Um das Jahr 2000 wurde die Wasserzuleitung zum Gebäude erneuert.

    Lösung: Fundamentsanierungsarbeiten innerhalb von 4 Tage durchgeführt

    Laut Aussage der Eigentümerin wies das Gebäude schon immer kleinere Risse auf. Seit Mai 2006 nahm der Umfang der Rissbildungen stark zu. Es wurden erstmals Risse im Fundament festgestellt. Der Umfang der Setzung wurde auf bis zu 2 cm geschätzt.

    Nach einer Besichtigung vor Ort und der geotechnischen Stellungnahme der Firma Geolith Consult konnten als wahrscheinlichste Setzungsursachen die unzureichende Einbindetiefe der Fundamente in den Untergrund, sowie eine Hangrutschung, die durch Aushubarbeiten am Nachbargrundstück hangabwärts ausgelöst wurde, identifiziert werden.

    URETEK hat 2006 in nur 4 Arbeitstagen erfolgreich 61 Lfm Streifenfundamente stabilisiert, wobei alle lastabtragenden Bereiche im Hauptgebäude verbessert wurden. Es gab Injektionen auf 3 Tiefenstufen mit einem Ausdehnungsbereich bis zu -3 m von der Fundamentunterkante.

    IMPRESSIONEN