Risse in Betonbodenplatten: Ursachen für ihr Auftreten

    Risse in Betonböden kommen relativ häufig vor. Stößt man auf diese Art von Rissen, ist es wichtig, die Ursache für ihr Auftreten zu analysieren und zu verstehen. Auf diese Weise können Sie die geeignete Lösung für das Problem finden.

     

    Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es sich um Risse handelt. Wir haben bereits mehrfach auf den Unterschied zwischen den verschiedenen Rissen und Spalten hingewiesen. Definitionsgemäß handelt es sich bei Rissen um Risse oder Brüche, die in einem Objekt auftreten und normalerweise kleiner als 1 mm sind. Wenn diese Risse größer sind, werden sie als Spalten bezeichnet.

    Wie entstehen Risse in Betonböden?

    Die Ursachen für Risse in der Bodenplatte können vielfältig sein, die beiden häufigsten davon sind:

    • Schwachstellen bei der Konstruktion des Bodens
    • Probleme der Bodensetzung

    Risse aufgrund von Schwachstellen in der Bodenkonstruktion

    Ein Riss wird durch Fehler bei der Konstruktion oder der Ausführung eines Fußbodens verursacht, wenn der Beton aufgrund einer schlechten Aushärtung geschrumpft ist oder wenn es Probleme in den Fugen gab. Auch die Wahl der Materialien oder die Art und Weise, wie sie verlegt werden, können Risse in Betonplatten hervorrufen.

    Risse aufgrund von Setzungsproblemen

    Aufgrund von Setzungsproblemen im Boden können im Betonestrich Risse entstehen. Dies kann auf eine schlechte Verdichtung des Bodens unter dem Estrich zurückzuführen sein. Sandige, nicht sehr dichte oder ausgewaschene Böden können diese Setzungen verursachen. 

    Die Estriche oder Beläge von Industriegebäuden haben in der Regel eine geringe Füllung, die wiederum eine mangelhafte Verdichtung aufweisen kann. Auch können nach der Verlegung des Estrichs Schwachstellen entstehen – unter anderem durch die Auswaschung von Feinanteilen aufgrund von Rohrbrüchen oder undichten Stellen in Wasserleitungen.  

    In diesen Fällen kommt es zu Setzungen, die zu Rissen und Spalten führen können. In diesen Fällen ist es sehr wichtig, die Stelle zu überwachen, um das genaue Problem zu identifizieren indem wir beobachten, wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt. Ein Riss kann sich zu einem größeren Spalt auswachsen, sodass überwacht werden muss, ob sich der Risse verändert, indem er länger wird oder Stufen bildet, die wiederum die Nutzbarkeit des Fußbodens behindern und ihn strukturell schwächen.

    Bei Uretek bieten wir einen kostenlosen Lokalaugenschein und Kostenvoranschlag, um jeden Fall zu bewerten und eine Lösung für das Auftreten von Rissen in Betonbodenplatten zu finden. Wir bieten Lösungen für die Baugrundverstärkung, die Stabilisierung von Stützmauern, die Verfüllung von unterirdischen Hohlräumen, die Konsolidierung und Erhöhung von Böden und Estrichen, die Verstärkung von Wänden und das Stoppen von Wassereintritten. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren Fall beurteilen und eine Lösung für Ihr Problem finden können.