Vertikale Risse in Stützen: So werden sie saniert

    Wenn wir einen Riss sehen, sei es in der Fassade, in den Innenwänden des Gebäudes oder im Dach, sorgen sich alle Beteiligten. Das Gleiche gilt für vertikale Risse in Stützen, und ihr Auftreten ist grundsätzlich ein Anlass zur Besorgnis.

     

     

    Uretek bietet Ihnen Lösungen zur Behebung von Rissen an, aber zunächst möchten wir, dass Sie verstehen, warum diese Art von Rissen auftritt und was sie bedeuten können. Zudem sollten Sie erfahren, wie man diese Risse am besten instand setzt.

     

     

    Warum entstehen vertikale Risse in Stützen?

    Um einen Riss zu schließen, muss man zunächst die Ursachen kennen, die zu seiner Entstehung geführt haben. Auf diese Weise können wir den besten Weg zur Lösung des Problems ermitteln.

    Es reicht nicht aus, den Riss zu versiegeln und etwas Farbe aufzutragen. Diese kleinen Heimwerkerarbeiten können manchmal gefährlich sein, da sie das eigentliche Problem verschleiern und sich im Laufe der Zeit verschlimmern können.

    Wenn wir herausfinden wollen, was die Ursache für den Riss ist, brauchen wir die Unterstützung eines Sachverständigen. Mit Hilfe einer fachkundigen Untersuchung können Aspekte wie die Art des Bodens, auf dem das Haus steht, oder die Lasten, die es trägt, analysiert werden. Diese Faktoren helfen uns, die Ursache der Risse herauszufinden.

    Bei Uretek bieten wir kostenlose Inspektionen und unverbindliche Kostenvoranschläge an. Unsere fachkundigen Techniker sind in der Lage, Ihr Gebäude zu untersuchen und die möglichen Ursachen für das Auftreten von Rissen zu ermitteln.

    Wenn wir die Hauptursachen für das Entstehen von vertikalen Rissen in Stützen analysieren, stellen wir fest, dass die häufigste Ursache unterschiedliche Setzungen im Fundament der Stütze sind.

    Setzungserscheinungen im Baugrund

    Abhängig von der Länge des Risses und der Größe des Abstandes können die Schäden mehr oder weniger schwerwiegend sein. Darüber hinaus kann auch der Entwicklungsverlauf der Risse einen Hinweis darauf geben, ob sie eher gefährlich sind oder nicht.

    Wenn wir jedoch von vertikalen Rissen in Stützen sprechen, stellen sie in den meisten Fällen ein ernstes Problem dar, das ein schnelles Eingreifen erfordert. Diese Risse müssen nicht unbedingt direkt in der Stütze auftreten, sondern können auch in den angrenzenden Bereichen vorkommen. Es ist daher sehr wichtig, eine Sichtprüfung der gesamten Konstruktion vorzunehmen.

    Wenn wir einen Riss in Bereichen wie den Stützen sehen, müssen wir uns dringend an einen spezialisierten Techniker wenden. In den meisten Fällen werden wir strukturelle Risse finden, die eine maßgeschneiderte Sanierung erfordern, um das Bauwerk wieder zu sichern.

    Unterschiedliche Setzungen können aus verschiedenen Gründen auftreten, z. B. durch eine erhöhte Belastung des Bauwerks, eine Auswaschung des Bodens oder eine seismische Bewegung. Was auch immer der Grund für die unterschiedliche Setzungen ist, es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu beheben.

    Wie wichtig ist es, einen Riss Zu schließen?

    Wir haben bereits erwähnt, dass es sich bei vertikalen Rissen in den Stützenbereichen um gefährliche Risse handelt, bei denen man schnell handeln muss. Es gilt, sich an ein auf die Sanierung von Bauwerken spezialisiertes Unternehmen zu wenden, das die richtige Maßnahme anbieten kann.

    Wir von Uretek sind Spezialisten für die Konsolidierung des Baugrundes mittels unsers Injektionsverfahren. Mit Kunstharzinjektionen können wir die im Boden entstehenden unterschiedlichen Setzungen beheben und ihm so seine ursprünglichen Eigenschaften und Kapazitäten zurückgeben.

    Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose und unverbindliche Inspektion. Unsere fachkundigen Techniker beraten Sie, wie Sie Ihr Problem am besten angehen können, egal ob es sich um Setzungsrisse, Risse in tragenden Wänden, rissige Wände oder vertikale Risse in Stützen handelt.