Einfamilienhaus in Schieflage um 11 cm angehoben in Bizau

    ORT: Bizau, Österreich
    JAHR: 2013
    PROJEKTDAUER: 5 Tage

    DAS PROBLEM

    Setzung der Fundamente von Wohnhaus und Garage von bis zu 14 cm

    DIE LÖSUNG

    Stabilisierung des Fundamentuntergrundes und Anhebung mit URETEK Deep Injections®

    Ein 20 Jahre altes Wohnhaus in Bizau hatte sich, im unzureichend gefestigten Untergrund, ungleichmäßig stark gesetzt.

    Ausgangslage: URETEK hebt Wohnhaus mit Garage in Schieflage um 11 cm an

    Das Einfamilienhaus in Bizau wurde vor etwa 20 Jahren gegründet. Das umliegende Gelände ist stark geneigt. In der Bauphase war es notwendig, einen größeren Teil des Baugrundes aufzuschütten. Nach einigen Jahren hat sich das mehrstöckige Haus langsam in westlicher Richtung gesetzt. Der maximale Setzungsumfang vor Sanierungsbeginn wurde auf 14 cm geschätzt.

    Lösung: Sanierungsarbeiten innerhalb von 5 Tagen durchgeführt

    Die Firma GEOTEK Dönz + Mär GmbH aus Feldkirch hat den Boden mit Kernbohrungen und Rammsondierungen untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass der Boden an der Westseite des Hauses bis in eine Tiefe von 6,5 m unter Geländeoberkante als sehr schwach zu bezeichnen war.

    Als Hauptgrund für die Setzung wurde die unzureichende Verdichtung des Aushubmaterials und ein blockiges steiniges Sand-Kiesgemisch mit großem Feinteilanteil festgestellt.

    Der Kellerbereich wurde als wasserdichte Wanne aus Beton hergestellt und wurde ca. 1,5 m unter Gelände fundiert. Insgesamt wurde die Gesamtfläche der beiden Keller (Wohnhaus und Garage) mit URETEK Deep Injections® Kunstharzinjektionen stabilisiert. Anschließend wurde das Wohnhaus mit verbundener Garage schrittweise bis zu einem akzeptablen Niveau angehoben.

    Die Anhebung wurde mit Laserniviliergeräten gemessen und zeigte eine maximale Verbesserung von 11 cm. URETEK hat 2013 diese Sanierungsarbeiten innerhalb von 5 Tagen erfolgreich abgeschlossen.

    IMPRESSIONEN